Rehkitzrettung Mangfalltal

Ein "Herzensprojekt" von Jägern und Tierschützern

Jedes Jahr werden in Deutschland laut Deutscher Wildtierstiftung ca. 92000 Rehkitze, aber auch weitere Wildtiere, wie z.B. Junghasen und Bodenbrüter während der Mahd getötet.

Die Rehkitze verstecken sich im hohen Gras und bleiben bis zuletzt regungslos liegen.

Dem gegenüber steht der Druck der Landwirte, die ggf. kurzen Zeitfenster (sei es Wetter bedingt, oder aber auch in Abhängigkeit davon, vorhandenen Maschinen zu nutzen, um die Mahd einzubringen).

Zwar werden in kurzfristiger Absprache zwischen den Landwirten und den Jagdausübungsberechtigten (Jägern) altbewährte Methoden zur Flächenabsuche (z.T. mit ausgebildeten Hunden oder mit Fußtrupps) genutzt. Leider gelingt es jedoch nicht immer die Rehkitze, welche sich aufgrund ihres angeborenen Instinkts im hohen Gras verstecken und ducken, zu retten.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen den Verein zur Rehkitzrettung Mangfalltal e.V. ins Leben zu rufen.

Wir sind eine Hand voll Jäger und Natur-/Tierschützer aus den Altlandkreisen Bad Aibling, Tuntenhausen und Ebersberg.

Ziel und alleiniger Zweck ist die Rettung von Rehkitzen aus den betroffenen landwirtschaftlichen Flächen vor der Mahd und damit einen erheblichen Beitrag zum Tier- und Naturschutz zu leisten. Bewerkstelligen wollen wir dies durch den Einsatz von Drohnen in Verbindung mit Wärmebildtechnik, eine der effektivsten Absuchmethoden weltweit.

Neben Sponsoren für die teure Technik sind wir auch angewiesen auf Helfer, die die praktischen Aufgaben, wie das Bergen und Verbringen (Sichern) der Kitze vor Ort durchführen. Hierbei ist keine spezielle Ausbildung erforderlich, alle Helfer werden direkt vor Ort eingewiesen. Auch was das Altersspektrum betrifft, sind alle Altersgruppen eine herzlich willkommene Hilfe. Das gemeinsame Ziel verbindet.

Wir hoffen auf eure tatkräftige Unterstützung und freuen uns im Sinne des Tierschutzes das Projekt weiter wachsen zu lassen.

Unsere Unterstützer und Sponsoren

Ohne die großartig Unterstützung würde es das Projekt Rehkitzrettung nicht geben.

 

Natural Horse Care - Sponsor  Gebus - Sponsor

KWK - Ihre Kaminkehrer OHG - SponsorFerienwohnungen Lorenz Sponsor

Discountfuttershop Sponsor

(Hier könnte Ihr Logo sein - Werden Sie Sponsor des Rehkitzrettung Mangfalltal e.V.)

 

Um das Projekt weiter ausbauen zu können und auf dem Stand der Technik zu bleiben, sind wir auf Spender angewiesen. Werden Sie Teil des Projekts.

hier Spenden

Social Media - Besuche uns

(einfach Logo anklicken)

Facebook Rehkitzrettung Mangfalltal e.V. Instagram Rehkitzrettung Mangfalltal e.V.